Heute im Training – Kraft und Ausdauer – Business as unusual

heute-im-training-krafttrainingZu spät ins Studio gekommen, irgendwie kam mir da eine Mail dazwischen. Aber irgendwie bekam ich dann doch noch die Kurve. Das Training wurde routiniert runtergespielt, wobei ich denke das eine Umstellung oder Ergänzung beim Krafttraining angesagt ist. Nichts gegen die Übungen, aber ich habe im Moment das Gefühl, das mir die Einheiten zu Leicht fallen. Oder um es mit dem meister des humoristischen Schwitzens zu sagen: Früher war mehr Schweiss.

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Heute auf dem Teller – Dünstgemüse mit Spiegelei

Heute war dann mal der Tag wo ich den Gemüsedünstopf für die Mikrowelle einweihen konnte. Möhren, Rosenkohl, Blumenkohl, Kohlrabi und Mais mit etwas Wasser in selbigen und 20 Min. bei mittlerer Einstellung Dünsten lassen. Später das Ganze in eine Pfanne, dort anbraten mit Pfeffer, Salz und Petersillie abgeschmeckt und dazu gab es Spiegelei. Gut, eines der Eier hatte einen Glasschaden, geschmeckt hat es aber trotzdem.

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Klamotten-Größensalat: Warum XL eben nicht immer wirklich XL ist?

Da geht man in den Laden sieht das tolle Sportshirt was es eben tatsächlich mal in 2XL gibt, 2XL passt normal immer, gekauft, mit heimgenommen, ausprobiert und dann die Enttäuschung. Es passt nicht. Sonst passt die Größe wirklich fast immer, aber eben nur fast.

Zum einen ist es so, dass viele Hersteller sportiver Funktionsklamotten am großen Ende der Messskala nichts mehr herstellen. Bei meinen Recherchen nach möglichen Lieferanten und Gesprächspartnern für einen Messebesuch, stellte ich schnell fest, dass die Zahl derer die jenseits XL etwas anbieten dünn gesät ist.  Aber auch darüber hinaus stellt sich oft das Problem das die Größe, nicht immer das ist, was sie vorgibt zu sein. Wer im Bereich 2XL – 4XL aktiv ist, muss sich scheinbar zwangsweise auf Kompromisse einlassen.

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Regiotipp: Gärtnerhof „Im Zipfel“ aus Herleshausen

Bei uns zu Hause, heißt es wenn Wochenmarkt ist „Bring Eier von der Eierfrau mit“. Das war schon vor 40, 45 Jahren bei uns so, wo meine Mutter noch bei der Oma der Damen Tröll und dem eingeheirateten Schwiegersohn Manfred Kahle eingekauft hat.

Heute ist die jüngere Generation mittwochs und samstags auf dem hiesigen Wochenmarkt und bringt nicht nur mehr Eier mit. Gemüse je nach Jahreszeit steht auf dem Programm. Es gibt nicht das ganze Jahr Tomaten oder Erdbeeren, wie bei anderen Anbietern die fleißig zukaufen. Es kommt das auf dem Markt, was gerade an den Büschen, Bäumen, Pflanzen und Sträuchern des Hofes wächst.

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Wochenbericht – Die verschieden Konsistenzen von Schnee

Dass was diese Woche lief war verdammt nahe an einer normalen Trainingswoche dran. Drei Mal ging es ins Fitnessstudio, zwei Mal wurde gelaufen. Und gelaufen wurde einmal trotz und einmal wegen Schnee.

Wenn ich eins in dieser Woche vermisst habe, dann die Neujahresvorsätzler, die normalerweise nach dem Neujahrstag in Scharen über die Fitnessstudios einbrechen. Entweder die Schar blieb aus, oder diese haben ihre Vorsätze in der ersten Januarwoche schon über Bord geworfen. Das was blieb, war das übliche Publikum.

Was beim Studiotraining auch blieb war die Tatsache das so etwa 2 ½ Wochen Pause nicht unbedingt schlechter machen müssen, eher im Gegenteil. Bei den Gewichten konnte ich teilweise noch zulegen, weil mir diese auf einmal zu leicht vorkamen. Wie war das nochmal mit dem Muskelwachstum, wenn man gerade nichts tut, ist an diesem Mythos doch was dran?

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Heute im Training – Laufspass auf dem Hohen Meißner im Schnee

Wenn der Schnee in Massen auf dem Meißner fällt, dann hab ich sowas wie einen pawlowchen Reflex. Ich muss auf dem Meißner und dort im Schnee laufen. Umso mehr Schnee umso besser und am liebsten habe ich es wenn der Winterwanderweg noch nicht gewalzt ist und man richtig tief im weiß versinkt.

Mag es jetzt daran liegen das mir Schnee so gefällt? Das die Landschaft wie in Winterpostkarten aussieht? Also das Laufen auf Schnee kann es sicher nicht sein. Man rutscht, man versinkt, der Wind kann kalt fegen und – wenn es der Panikmache in Rundfunk und Internet nach geht – kann auch der Weltuntergang ausbrechen. Was genau die Ursache ist, weiss ich nicht, aber es muss eben nunmal sein.

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Wiedereinstieg: Wie nach Krankheit oder Infekt neu starten?

Winterzeit Infektzeit, manchmal kommen Krankheiten oder auch Verletzungen dem Training in den Weg und wie fängt man dann wieder mit dem Sport an? Einfach gleich wieder reinhauen, als ob nix war, scheint bei dem ein oder der anderen die Divise. Ob das aber wirklich so schlau ist? Und wie lange sollte man überhaupt pausieren?

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Heute auf dem Teller – Tomaten-Kräuterfrischkäse-Omelett

Heute hab ich dann ausnahmsweise mal was von einem Koch gelernt. Pfannkuchen und in der Pfanne ausbacken. In den meisten Rezepten steht dann was von einem oder zwei Esslöffeln Öl. Gut, am Ende ist fast kein Öl mehr in der Pfanne dafür im Omelett.

Der Tipp des Tages ist ein Küchenkrepp: die Flasche Öl davor halte, etwas mit Öl vollsaugen lassen und dann durch die Pfanne streichen, den Rest macht die Anti-Haftbeschichtung der Pfanne, sofern man nicht beim Braten erstmal 2 Stunden einkaufen geht. Diesmal gab es das Omelett mit Tomate und Kräuterfrischkäse gefüllt. Hinterher als kleinen Bonus für den Tag noch ein kleiner Obstsalat. Und gleich gehts Schnee kehren…

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Heute im Training – Laufen – Wer hat bitte die Schmierseife auf meinem Weg verteilt?

Wer hat sich nur das Wetter heute morgen ausgedacht. Nein, es war nicht das kalt, was ich als Erstes spürte. Das Kalt würde bald schon wenn ich erstmal losgelaufen bin erledigt sein. Es war auch nicht dieser Regen der laufend zwischen Schneegriesel und Wasser wechselte der mich störte. Irgendjemand musste da draußen den Fön angelassen haben. Also ich zahle diesem die Stromrechnung sicher nicht.

Aber irgendwo muss in meiner Ahnenlinie ein Nordlicht vergraben sein. Frei nach dem Motto „Wat mut, dat mut…“ lief ich los und war bald irgendwo zwischen den Feldern.

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