Hack-Update – Teil 2
Hack mag ich am liebsten frisch gekuttert, gut gepfeffert und gesalzen, mit etwas Zwiebel und Gurke auf einem leckeren Körnerbrötchen. Gehackte Homepages mag ich nicht.
Seit gestern sind wir dran, die Homepage wieder online zu stellen. Unfreiwillig, hat uns der Hacker auch einen Gefallen getan. Da wir mittlerweile bei anderen Homepages Dinge, Erweiterungen und Dienste nutzen, die das ein oder andere Add-on einfach überflüssig machen. Und genau, das haben wir dann eingebaut.
Alle Downloads gehen wieder, alle Features der Seite sind wieder im Dienst. Im Gegenteil: Wir konnten mit dem Linkverzeichnis, was die ganze Zeit versteckt war, ein neues Feature kurzfristig online stellen. Der Terminkalender geht auch wieder.
Insgesamt ein verlängerter Abend und alles ist wieder Online. Besser und schöner als vorher. Ohne die vorhandenen Backups wäre das nicht so schnell gegangen.
Heute werden wir den Abend nutzen unsere Homepages noch etwas abzusichern, die ein oder andere neue Idee austesten, bevor es an die Analyse der Log-Files und des Hackvorgangs geht. Um es einfach zu machen, wir sind wieder online und machen uns dran, neue Inhalte zu finden.
Foto/Bild: canva PRO / Design: canva PRO & Norbert Beck
Hinweis zu Texten & Bildern
Die Interpunktion und Orthographie dieses Textes ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mal im Ernst, jeder der schreibt macht mal irgendwann Fehler. Die Beiträge in diesem Magazin werden seit Anfang 2026 teilweise mit KI-Unterstützung erstellt – als Schreibhilfe, nicht als Ersatz für eigene Meinung, Erfahrung oder Recherche. Inhaltliche Verantwortung, Auswahl der Themen und redaktionelle Entscheidung liegen weiterhin beim Autor. Auch einige Beitragsbilder entstehen mit Unterstützung von KI, werden aber bewusst ausgewählt und angepasst.
Beitrag teilen
Wenn dir der Artikel gefallen hat, freue ich mich, wenn du ihn auf Facebook, Instagram, Twitter/X oder anderen sozialen Netzwerken teilst.
Jede Weiterempfehlung hilft, dass dieses Magazin bekannter wird – und je mehr mitlesen, desto mehr Spaß macht das Ganze.
Kommentare, Ideen & Feedback
Hast du Anmerkungen, eigene Erfahrungen oder Themenvorschläge? Dann nutze gern das Kontaktformular oder hinterlass direkt einen Kommentar.
Reaktionen zeigen Interesse – und sind für ein Magazin das, was Applaus für eine Bühne ist.