Man ist schon selbst erstaunt, wenn man ins mal prüft wann man eine Domain fürs Internet das erste Mal genutzt war. Heute wo ich diese Zeilen schreibe, haben wir den 1. September 2021. Die Domain starautogramme.de ging im November 1998 online. Das heißt, wir reden hier von einer bewegten Geschichte die sich mittlerweile über 22 Jahre und 10 Monaten erstreckt. Eine lange Zeit.

Damit dürfte starauogramme.de zu den drei ältesten Autogrammsammler-Homepages im deutschen Sprachbereich zählen.

Die Geschichte ist wirklich bewegter, bewegter kann es kaum sein.

Mal eine Infoseite zum Autogrammsammeln, dann Onlineportal mit Forum, später wieder eine Multifunktionsseite mit Adressservice, Homepage-Top 50 nur um zu einem Sammlerportal für Autogrammsammler zu mutieren. Zeitweise war es eine Homepage zur Präsentation, dann zum Verkauf der Autogrammsammlung und nun handelt es sich wieder um ein Magazin für Autogrammsammler mit Mehrwert.

Natürlich gab es auch immer wieder Phasen wo nicht oder nicht viel auf der Seite hinterlegt war. Aber sehe ich mich heute nach Mitbewerbern um, so haben doch viele Anbieter die Segel gestrichen, sind Seiten aber auch ganze Angebote verschollen. Das ist natürlich Schade, aber vermutlich wohl auch der Lauf der Zeit.

Nicht nur die Inhalte haben sich geändert, auch die Technik. War anfangs ein System von PHPnuke hinter der Homepage am Werkeln, so kam später eine Eigenkreation, dann Joomla und diverse andere CMS-Systeme hinzu. Heute arbeitet starautogramme.de auf WordPress-Basis mit einigen kleineren und größeren Hacks und einem Thema auf OceanWP-Basis.

Die einzige Konstante im Hintergrund ist unser Norbert Beck, der die ganze Zeit über nicht nur die technische Seite am Laufen hält, sondern auch seine Erfahrungen als Redakteur von verschiedenen Publikationen mit einbringt.

Foto: canva/pro – Bearbeitung & Texte: canva/pro und Norbert Beck