You are currently viewing Hack-Update

Hack-Update

Um es kurz und knapp zu machen: starautogramme.de wurde gehackt. Eigentlich hätten wir das schon früher merken müssen. Die drei Blogs und Homepages landpirat.de, werraland.net und starautogramme.de, werden jede Nacht einmal gesichert. Komplettsicherung der Datenbank. Komplettsicherung der im Webspeicher befindlichen Dateien. Und vom 28.12. auf 29.12.2021 war die Sicherung auf einem Schlag etwa 30 Megabyte kleiner.

30 Megabyte sind nicht gerade mal wenig. Allerdings kam ich als Macher der Seite nicht dahinter, das hier etwas falsch läuft, weil im selben Zeitraum, die Datensicherung auf einem anderen Rechner umzog, dieser Rechner mit einem neuen von mir geschriebenen Script die Sicherung anstieß, einen neuen Packer, sowie eine verbessere Kompression nutzte. Daher hatten die 30 MB mich zu dem Zeitpunkt weder stutzig gemacht, nein ich schrieb diese eher meinem Basteltalent zu.

Gottlob, gibt es Sicherungen, sonst wäre die Seite nicht wieder soweit online, wie sie online ist. Dennoch funktioniert so einiges noch nicht.

Derzeit nicht funktionieren wird…

  • der Download von Dateien, egal auf welcher Seite dieser angeboten wird. Die Dateien sind noch da, aber die Verknüpfungen sind hin. Müssen neu angelegt werden.
    >>> Geht wieder
  • Terminkalender. Hier muss erst die Berechtigung auf den Zugriff auf meinem Webkalender wieder gesetzt werden.
    >>> Geht wieder, Beschreibung wie neue Termine eingereicht werden können folgt.
  • Die Anzeige des Ebay-Profils. Die Verknüpfung ist leider hin und muss auch neu erstellt werden.
    >>> Geht wieder
  • Das Linkverzeichnis. Dies war zwar mit gesichert, aber zwischenzeitlich erschien ein Update und in die aktuelle Version, passen leider die Daten aus meiner Datenbank nicht rein. Und eine alte Version erstmal zu installieren ist ein zu hohes Risiko
  • der GDPR-Cookie-Banner. Den hat es leider komplett gebröselt. Da dieser rechtlich Relevant ist, ist er auch das erste, was nach Feierabend wieder aufgesetzt wird.
    >>> geht wieder
  • Die Text-Schnippsel, die jeweils am Ende der Beiträge stehen. Das Plugin ist zwar wieder in der Seite, muss aber noch neu aufgesetzt werden.
    >>> Geht wieder
  • Die Kommentar-Funktion: bisher zum Glück eh noch nicht genutzt, ist im Zweifel schneller neu aufgesetzt als aus der alten Homepage installiert.
    >>> Geht wieder – aber teilweise noch auf englisch

Wir gehen davon aus das die Reparaturarbeiten ein, zwei Abende kosten werden.

Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Allerdings, da es hier scheinbar nur darum ging Daten kaputt zu machen und zu vernichten, gehen wir fast schon von einem zielgerichteten Angriff aus. Aus dem Grund haben wir vor Aufnahme der Wiederinstandsetzung der Seite, alles gesichert, wie wir es nach dem Hack vorgefunden haben. Sollten wir bei der Durchsicht, des Materials zum Schluss kommen, das verwertbares Material vorhanden ist, werden wir Anzeige gegen unbekannt erstatten, auch mit dem Risiko, sollten die Verursacher sich im Ausland befinden, das hier ggf. nicht viel passieren wird.

Neues Material auf der Seite wird erst kommen, wenn die obenstehenden – derzeit nichtfunktionierenden – Punkte, wieder komplett eingerichtet sind.

Bild: canva PRO / Layout: Norbert Beck & canva PRO

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments